Leben auf Zeit in Down Under

 

 

 

 

Wie alles begann – und warum Tasmanien?

 

Das ist natürlich die meist gestellte und berechtigte Frage. Über das Auswandern oder auch Aussteigen auf Zeit denken sicherlich viele Menschen nach, mehr oder weniger ernsthaft und aus den unterschiedlichsten Gründen.

 

Bei uns ist es seit vielen Jahren ein eher nicht im Vordergrund stehendes, aber durchaus diskutiertes Thema. Bedingt durch diverse Urlaubsreisen, Weltoffenheit und Neugierde, aber auch durch die vorherige berufliche Tätigkeit stand immer mal wieder die Frage „… was wäre wenn?“ im Raum.

 

Wenn – ja was sind denn die Voraussetzungen, um dann doch diese vagen oder auch konkreteren Träume anzugehen und zu realisieren? Um es kurz zu machen: die Liste der Vorbedingungen sollte aus unserer Sicht nicht zu lang sein, um endlich auch mal eine Entscheidung zu fällen.

 

  • Punkt 1: Wollen wir als Familie (Kinder, Mama & Papa) diesen Schritt gehen? – JA

  • Punkt 2: Ist eine gewisse finanzielle Absicherung gegeben? – JA

  • Punkt 3: Haben wir ein lohnendes Ziel vor Augen? – JA

 

Na dann, los geht`s …!

 

Und warum nun Tasmanien? Tassie? Van Diemens Land? Ehemalige Strafkolonie? Down Under (und zwar richtig Down Under – noch unterhalb des australischen Festlandes)?

 

Die Kurzfassung: Sue & Graeme

 

Ausführlicher: Für uns stand immer fest, dass wir einen Auslandsaufenthalt so lehrreich und ausgefüllt wie nur möglich gestalten wollen. Da wäre dann nicht nur für die Vorbereitung, sondern auch für das tägliche (Er)Leben der lokale Kontakt entscheidend.

 

Schon vor mittlerweile 20 Jahren lernte Stephan das tasmanische Paar Sue & Graeme kennen, blieb mit ihnen erst über Briefe, dann E-Mail und Telefon in Kontakt, und später trafen wir uns auf einer Neuseeland-Tour mit ihnen, was eine wunderbare Freundschaft über die halbe Welt hinweg entstehen ließ.

 

Die Beiden waren im tasmanischen Schuldienst angestellt, sind mittlerweile pensioniert, und haben uns und vor allem die Kinder schnell in ihr Herz geschlossen. Ihre offene herzliche Art, die Naturverbundenheit, der Spaß an diversen Outdoor-Aktivitäten und ihre Natürlichkeit ließ in uns schnell den Wunsch reifen, mal längere Zeit miteinander zu verbringen. – Und diese Zeit ist nun da.

 

Genug der Vorreden. Gehen wir das Abenteuer einfach an. Wir sind gespannt was uns diese Zeit bringen wird, und wollen Euch ein wenig davon berichten, in mehr oder weniger regelmäßigen Updates dieser Webpage.