Mein Bericht über die Snug Primary School

 

Die vierte Klasse

 

In Tasmanien sind die Jahreszeiten genau umgedreht als in Deutschland. Das Schuljahr endete deswegen nicht im Juli, sondern im Dezember. Deswegen habe ich nach unserer Ankunft nochmal 6 Wochen von der vierten Klasse gemacht. Anders als in Deutschland trägt man hier Schuluniform. Sogar die Kinder im Hort und Kindergarten.

In Grade 4 hatte ich Mr. Simsons als Klassenlehrer. Das war ganz schön anstrengend, weil er ziemlich schnell und nuschelig sprach und das obwohl seine Oma aus Bamberg kommt.

Ich war sehr aufgeregt. Aber eigentlich bestand kein Grund zur Sorge, denn alle haben mich sehr lieb und nett empfangen. Und mir schon mal die Schule gezeigt. Dabei habe ich Abi auch zum ersten mal gesehen und wir haben uns gleich angefreundet.

Als ich dann erfuhr, dass die Klassen in Grade 5 wieder neu gemischt werden, wusste ich nicht wirklich was ich davon halten soll. Einerseits war ich traurig, dass die Klassen gemischt werden, weil ich mich gerade erst richtig eingelebt habe und meine neue beste Freundin Abi vielleicht nur noch in den Pausen wiedersehen werde, und zum anderen Teil freue ich mich, weil ich vielleicht eine Frau als Klassenlehrerin bekomme. Aber dann erfuhr ich, dass die Klassen mit den Parallelklassen gemischt werden. Jedes Jahr neu.

Auch die Busfahrten sind hier anders als in Deutschland, die Busfahrer halten hier nämlich genau vor der Haustür. Allerdings machen die das nur bei manchen.

Der Unterrichtstag startet jeden Morgen mit 25 Minuten Sport. Die 6. Klassen übernehmen das und der Lehrer/in darf sich nicht einmischen. Wir haben z.B. vor dem Whiteboard getanzt, Soccer und Basketball gespielt. Danach sind wir rein gegangen und hatten Fruitbreak. Im Anschluss hatten wir Music, Drama, Cocking, Maths, Gardening oder English. Genau dieser Ablauf bildete sich jeden Tag. Am vorletzten Tag hatten wir einen Beachday und haben (unter anderem) Beachcricket gespielt. Cricket ist hier eine sehr beliebte Sportart.

Es war wirklich schön.

.

 

 

Die fünfte Klasse

 

Bevor die fünfte Klasse anfing, hatten wir von Dezember bis Februar sechs Wochen Sommerferien. Ich hatte am Anfang Angst, dass ich den Klassenraum nicht finde, obwohl Abi ihn mir gezeigt hat. Wir waren übrigens in einer Klasse, worüber ich sehr erleichtert war und bin. Zum Glück habe ich ihn gefunden, indem ich meine Augen aufgemacht habe und ziemlich viele aus meiner alten Klasse gesehen habe.

Außerdem habe ich sehr erleichtert festgestellt, dass ich eine Frau als Klassenlehrerin habe. Naja, um genau zu sein zwei : Ms. Wooley und Mrs. Milne. Ms Wooley wird meine Klasse am Montag und Freitag unterrichten und Mrs Milne am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag. In den darauffolgenden Tagen sollten wir einen Brief über uns selber schreiben. Wir haben auch ein Buch mit der Überschrift „All about me“ bekommen und sollten es ausfüllen.

Dann haben wir noch ein neues Fach bekommen : Science.

Science machen wir immer an Ms. Wooleys Tagen.

Sonst machen wir jeden Tag minute maths (Da müssen wir in einer Minute zwanzig Aufgaben meistern. Wenn wir es nicht schaffen, müssen wir in den nächsten Block gehen u.s.w. Insgesamt haben wir vier Minuten für achtzig Aufgaben, plus, minus, mal, geteilt). Jetzt habe ich außerdem eine Hilfe in Englisch.

 

Die 25 Minuten Sport sind uns aber erhalten geblieben. Jeden Montag habe ich jetzt Chor und das ist richtig schön.

 

Eure Nele J