… Jetzt geht`s los

 

Irgendwann ist auch die längste Vorbereitungszeit einmal aufgebraucht. Je näher der Abflug rückt, desto häufiger werden die To-Do- Listen aufgestellt, abgehakt, erweitert – und das eigentlich rund um die Uhr. Letztendlich waren wir uns aber doch sicher, die wichtigsten Dinge erledigt und das Gesamtunternehmen unter Kontrolle zu haben. Alles Weitere würde sich ergeben und irgendwie regeln lassen.

 

Nun ja, das trifft leider nicht auf die deutsche Bürokratie zu. Es gibt so Behörden, deren Daseinsberechtigung nicht durch Kompetenz der Mitarbeiter bestätigt wird, um es einmal vorsichtig auszudrücken. So wurde der notwendige Wechsel der Familienkasse zwecks Kindergeldzahlung zum Albtraum. Dieser setzt sich leider auch heute (und vermutlich die nächsten Wochen) noch fort, Ergebnis offen …

 

Zurück von einem 8-tägigen Barcelona Trip stand vor allem die Auswahl der benötigten Berge von Klamotten, erschreckend vieler Paar Schuhe, diverser (Schul)Literatur, kleiner und großer elektronischer Geräte incl. Ladekabel, Mitbringsel und nicht zu vergessen einer Gruppe von Kuscheltieren an.  Am Sonntag blockierten dann 7 große Gepäckstücke den Flur, wurden nach dem x-ten Mal Wiegen (max. 23kg erlaubt) nochmals umgepackt, irgendwann geschlossen und in zwei Autos verstaut. Dank der Hilfe von Lilli, Micha sowie Eltern ging es nun nach Tegel – Gepäckaufgabe, Sicherheitscheck, Einsteigen – See You Later Germany!

 

Laut Entfernungsrechner lagen 8888 Seemeilen vor uns. Schlappe 20h reine Flugzeit später, Transitzeiten in Abu Dhabi und Melbourne nicht gerechnet, landeten wir dann auch schon pünktlich am 1.November um 09:20 Ortszeit in Hobart. Und das alles ohne Halloween Party, die wurde einfach mal durch den Flug übersprungen. Dank ETIHAD verlief alles problemlos, Kinder waren durch ausreichend Bordkino ruhiggestellt, alle Koffer/ Rucksäcke fanden sich auf dem Gepäckband wieder – was will man mehr?

Ach ja, eine unkomplizierte Abwicklung der Visa- und Zollangelegenheiten wäre nicht schlecht, und wurde auch prompt erfüllt. Das war so nun nicht unbedingt zu erwarten, nach Allem was wir so im Vorfeld erlebt und gelesen hatten. Ok, nehmen wir es als gutes Zeichen und perfekten Auftakt des vor uns liegenden Jahres in Down Down Under!

 

Abgeholt durch unsere lokalen Freunde, Entgegennahme des Mietautos (für die ersten 3 Wochen), kleines Sightseeing, Geburtstagslunch (Sue`s Siebzigster), Fahrt nach Coningham, Hausübernahme … das hat dann unsere beiden Mädels doch irgendwann umgehauen und bei Frühlingssonne auf weichem Rasen einschlafen lassen. Und auch die kommenden Tage sind durch eine latente Trägheit geprägt, bei 10 Stunden Zeitverschiebung kein Wunder.

Der recht volle Terminkalender (Anmeldung in den Schulen), die tollen ersten Eindrücke in Stadt (Hobart) und Natur (Coningham Clifftop Track & Beach) sowie diverse Herausforderungen (Wieso spucken Geldautomaten bei Verwendung des falschen Pin eigentlich kein Cash aus???) sind aber Antrieb genug und lassen die ersten Tage schnell verstreichen.

  

So liegt jetzt schon die erste Schulwoche unserer Mädels vor uns. Fesch in Schuluniform eingekleidet wartet auf sie eine interessante Zeit –davon dann beim nächsten Update mehr.

sleepy
sleepy