Schul-Events

 

Auch hier finden zum Schuljahresausklang diverse Veranstaltungen statt, und Unterstützung der Eltern ist immer gerne gesehen.

So besuchten wir u.a. eine Theateraufführung der Grade3-Kids der Snug Primary School, und unser einstimmiges Fazit lautete: WOW

Im Laufe des Schuljahres wurde im Rahmen des Drama-Unterrichts das Stück „Dream-Machine“ einstudiert, die Kids mit selbstgeschneiderten Kostümen ausgestattet sowie die Bühnenkulisse geschaffen. Das Ergebnis konnte sich wirklich sehen & hören lassen. Alle Schüler der beiden 3. Klassen waren involviert, sichtlich motiviert und am Ende der abwechslungsreichen Stunde mit Recht stolz auf den tosenden Applaus des ausverkauften Auditoriums.  

An der Kingston High fand der Final Assembly Celebration Day aller ca. 750 Schüler (Grade 7-10), Lehrer sowie eingeladener Eltern statt. Hier wurde ein Rückblick auf das vergangene Schuljahr gegeben und diverse Schüler für hervorragende Leistungen in den diversen Fächern, außerschulischen Wettkämpfen sowie Sportaktivitäten ausgezeichnet. Wir durften stolz unsere Große bei ihrem Auftritt mit der Schulband beobachten. Innerhalb der kurzen Zeit wurde sie als einzige Violinistin in die Gruppe von Gitarre, Schlagzeug, Blasinstrumente sowie Gesang eingefügt. Das Ergebnis: eine mitreißende Version des Muse-Songs „Uprising“. 

Sport hat in Australien einen sehr großen, wenn auch anders gearteten Stellenwert als in Deutschland. Im Sportunterricht (Health & Physical Education) geht es nicht primär um das Erreichen von definierten Leistungen und letztendlich Zensuren. Dagegen wird durch die Bildung von Haus-Teams eine hohe Motivation und Team Spirit geschaffen. Auch die Themen Wohlbefinden, Gesundheit & Ernährung spielen hier mit rein. An der Kingston High gibt es die Möglichkeit, sich in Richtung spezieller (Mannschafts)-Sportarten, Sportwissenschaften oder auch Outdoor-Aktivitäten auszuprobieren und weiterzuentwickeln.

 

Im Gegensatz dazu wird an der Snug Primary School jeden Morgen eine 20minütige Sport- und Spieleinheit durchgeführt, bevor es dann in den eigentlichen Unterricht geht. Interessant: die Kids von Grade 6 leiten diese „Daily PE“ der Jüngeren und geben am Ende eine kurze Zusammenfassung und Bewertung.

Am 9.Dezember wurde für unsere Grade 4 „Snuggys“ ein Beachday angesetzt und um Unterstützung der Eltern gebeten. Seit Ende 2016 bedarf es allerdings eines vorherigen zusätzlichen bürokratischen Aktes der Registrierung und Überprüfung, welche wir schon Mitte November online angestoßen hatten.

Mit der vom Tasmanischen Justiz-Ministerium hochoffiziell genehmigten „Registration to Work with Vulnerable People“ haben wir uns dann sogleich bei der Snug Primary School für diese und kommende Aktivitäten eingetragen und konnten den Beachday begleiten.

 

Der Tag beginnt eher kühl und regnerisch mit der Daily PE, gefolgt von „Belehrungen“ in Form von praktischer Sachkunde. So lernen die Kids etwas übers Wetter, UV-Strahlung, Windrichtungen, daraus resultierender Unterströmungen am Ufer sowie Vorsichts- und Rettungsmaßnahmen. Das alles in verblüffend entspannter und ruhiger Atmosphäre, ohne Sitzordnung, permanenter Störungen oder Ermahnungen – WIE GEHT DAS??? Nach Klärung der Kleiderordnung (Sonnenschutz hat Priorität) und Aufteilung der diversen Strandutensilien wie Cricketset, Fuß- und Rugbybällen, Stoppuhren etc. geht es dann mit 28 Snuggys, zwei Lehrern, einer Rettungsschwimmerin sowie zwei Eltern (wir J) zum Snug Beach. Kurze Einweisung, und schon sind alle Kinder sportlich aktiv. Baden/ Schwimmen, Cricket, Frisbee, Soccer, Football, Sprint- und Buddelwettbewerbe – so vergeht ein Tag wie im Flug. Das Einsammeln sämtlicher verstreuter Utensilien erfolgt wieder als Gruppenereignis und lässt uns rätseln, wieso das in Deutschland unvorstellbar ist. Liegt es nur an der Klientel, oder ist es ein Mix aus angeborener Entspanntheit, Erziehung und gegenseitiger Wertschätzung? Jedenfalls ist es auch für uns ein riesen Erlebnis, mit wohlverdientem Muskelkater: 3 Sprint-Rennen gegen 10jährige Jungs gewinnt man halt nicht mehr so im Vorbeigehen …

Der Schuljahres-Ausklang wird dann beim Snug-Jingle gebührend und in australisch-weihnachtlicher Atmosphäre begangen. Santa Claus in voller Montur bei sonnigen 28Grad, das hat was! Dazu zwei auf Hochtouren laufende 4-flammige Gasgrills in XXL-Ausführung, Burger, Würstchen, Salate, Marshmallow und Wackelpudding bis zum Abwinken, garniert mit künstlerischen Darbietungen in Form von Liedern und Gedichten. So glauben wir mittlerweile auch an ein Weihnachtsfest im Hochsommer. Und zur Einstimmung gibt es dieses Highlight:

 

Christmas here and there

In Germany it`s wintertime, I wait for snow – that would be fine.

But in Tassie, oh my god, it`s summertime and getting hot.

In both countries I like it warm, there on the oven, here on the lawn.

The beany is a funny thing, it keeps me warm or shields my skin.

On 24th Santa Claus comes to my house, with heavy bag and frozen nose.

 

Here in Tassie I`m surprised, it`s one day later – IS THAT WISE?