Tahune AirWalk

 

Nachdem wir die nähere Umgebung (Snug Falls, Pelverata Falls, Mt. Wellington, Salamanca, Botanical Garden etc.) mittlerweile erkundet haben, ist für diesen Sonntag (18.12.) ein erstes Highlight angesagt: der Tahune AirWalk. Gute 80km entfernt und über den Huon Highway zu erreichen, starten wir morgens um 9:00 und steuern über Huonville, Franklin und Geeveston unser Ziel an. Die Region des Arve Loop Forest Reserves grenzt an den Hartz- Nationalpark und wurde in der Vergangenheit durch extensiven Holzabbau verunstaltet. Kein Wunder, immerhin finden sich hier große Bestände an Huon Pine, das „Grüne Gold“ – welches beste Eigenschaften für den Schiffsbau offenbarte und entsprechend von den frühen Siedlern ausgebeutet wurde. So entdecken wir auch noch halb überwucherte  Reste einer alten Railway-Strecke sowie Dampfkessel und Wagon.

Weiterhin bieten die Wälder beeindruckende Exemplare von Blackwood, Leatherwood, Celery Top, Myrtle, Horizontal, Stringybark und Sassafras, nicht zu vergessen Arten des Gumtree, der für den belebenden Duft verantwortliche Eukalyptusbaum.

Das alles eingebettet in eine grüne Oase von diversen Farnen, Moosen und Gräsern, sowie umrahmt vom Flusslauf des Huon - und des Picton Rivers sowie die Hartz- Mountains (deren Name tatsächlich vom deutschen Harz herrührt) bietet sich eine einmalige und zum Wandern einladende Natur. Das Highlight bildet ein 610m langer, 20..30m über dem Dschungel schwebender Airwalk, mit einem 50m über dem Huon River schwankenden Ausleger (Cantilever). Dieses Konstrukt soll Windböen von immerhin 180km/h standhalten. Ok, auch leichte Winde sorgen schon für gute Bewegung und Nervenkitzel. Wer sich dem nicht auszusetzen vermag, kann 400m mit dem Eagle Hang Glider durch die Luft rauschen oder zumindest die Swinging Bridges auf dem Rundweg erkunden. Auch kleinere Abstecher zu den diversen Picknickplätzen sind verfügbar. Dort warten dann sicherlich schon die gierigen Black Currawongs, eine Krähenart mit merkwürdigem Klagegesang.

 

Nach guten 3 Stunden in dem Park (http://tahuneairwalk.com.au/) geht es auf der Rücktour noch zu den Arve Falls, über einige Kilometer Gravel Road (perfekt für unseren X-Trail) auf einem kleinen 20minütigen Walk zu erreichen. Auch hier tauchen wir in urige Landschaft ein, diesmal aber eher ein Hochplateau mit seicht mäanderndem Flusslauf, welcher sich über den kleinen Arve- Wasserfall in das weite Tal des Huon River Valleys ergießt.

 

Von hier starten auch die längeren Touren in die Hartz Mountains, inclusive Gipfel von 1255m – den nehmen wir aber später mal in Angriff. Stattdessen fahren wir zurück, begegnen noch zwei possierlichen Echidnas (dem Igel ähnliche Stacheltiere mit längerer Schnauze), machen einen kurzen Stop in Geeveston (leider hat das mit beeindruckender Holzfassade und Skulpturen lockende Café schon geschlossen) und erreichen pünktlich den anvisierten Aussichtspunkt von Blackmans Bay: um 18:00 legt das viertgrößte Kreuzfahrtschiff der Welt im Hafen von Hobart ab, und ca. 18:30 sehen wir die „Ovation Of The Sea“ dann auch hinter der Landzunge von Kingston hervorgleiten, mit Kurs auf die kleine Leuchtturminsel des Iron Pot und dann in die Tasman Sea weiter Richtung Neuseeland dampfend. Die Frage nach der Sinnhaftigkeit von riesigen, die Umwelt verpestenden Pötten in für ihre reine Luft und einmaliger Natur berühmten Teilen der Welt sei erlaubt – darüber zerbrechen wir uns aber nicht mehr heute den Kopf.